Jahreshauptversammlung am 20. Juni 2022

Coronabedingt mussten zuletzt zwei Jahreshauptversammlungen des Fördervereins des Eishockey-Museums abgesagt werden. Die letzte Versammlung fand am 13. November 2019 statt.

Die 62 Fördervereinsmitglieder wurden aber in regelmäßigen Abständen vom Fördervereinsvorstand über die kleinen und großen Aktivitäten informiert.

Satzungsgemäß stellte sich der dreiköpfige Vorstand nun am 20. Juni 2022 zur Wahl. Klaus Köhler, Peter Rymarzik und Rainer Tüttelmann wurden laut Satzung für die kommenden drei Jahre von den anwesenden Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wird Joachim Neumann die Unterlagen prüfen.

In einem ausführlichen Rückblick stellte der Vorstand ein weiterhin starkes Interesse am einzigen Eishockey-Museum in Deutschland fest. Knapp 3750 Gäste haben das Eishockey-Museum bislang besucht.

Als einen Höhepunkt während der dreijährigen Öffnungszeit (seit 5. Juli 2019) bezeichnete der Vorstand den 90minütigen Juli-2021-Besuch des kanadischen Botschafters Stephané Dion, der auf Einladung der ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag zustande kam.

Der gute Kassenstand ermöglichte es dem Vorstand, den Young Roosters zwei Spenden in Höhe von jeweils 1500 Euro im Dezember 2020 und im Januar 2022 zukommen zu lassen.

Als Ausblick nannte der Vorstand einige Veränderungen in den Vitrinen des Eishockey-Museums. Angedacht sind die Veränderungen im August 2022. Zudem bemüht sich der Vorstand, wieder eine Abendveranstaltung mit einem ehemaligen Spieler oder Funktionär zu realisieren.

Bleibt noch zu erwähnen, dass eine Satzungsänderung einstimmig verabschiedet worden ist. Ab sofort gibt es eine Familienmitgliedskarte. 2 Erwachsene und die Kinder können für 35 Euro Jahresbeitrag Mitglied im Förderverein werden.