„puck“ – Das Eishockey-Museum: Einladung an Josef „Jupp“ Kompalla

Josef „Jupp“ Kompalla ist ein ehemaliger Eishockeyspieler, ist aber bestens bekannt als der wohl beste deutsche Eishockey-Schiedsrichter. Er ist Mitglied in der Hall of Fame des Internationalen Eishockey Verbandes (IIHF) und der Hall of Fame Deutschland. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Seine Beliebtheit und die Anerkennung seiner Leistungen unterstreicht auch die Tatsache, dass Kompalla 13mal in Folge von den Lesern des Eishockey Magazins zum Schiedsrichter des Jahres gewählt worden ist.

Über 2000 Erstliga-Eishockey-Spiele hat er ebenso geleitet wie 157 Länderspiele. Bei elf Weltmeisterschaften, 3 Olympischen Spielen und beim Schweizer Spengler Cup wurde er als Hauptschiedsrichter eingesetzt.

In der Iserlohner Eissporthalle hat er  im Dezember 1988 das Spiel des ECD gegen Rosenheim (3:3) geleitet, in dem der ECD das erste und gleichzeitig das letzte Mal mit der „Grünen Buch“-Trikotwerbung aufgelaufen ist.

Der Fördervereinsvorstand von „puck“ - Das Eishockey-Museum freut sich, Josef „Jupp“ Kompalla zusammen mit seiner Tochter Nicole, die ebenfalls als Schiedsrichterin aktiv gewesen ist, am Samstag, 2. November, um 17.30 Uhr im „Cafe Flora“, Narzissenweg 2, im Sauerlandpark begrüßen zu können. Er wird von seiner Zeit als Schiedsrichter und von ganz besonderen Erlebnissen berichten. Natürlich dürfen ihm auch Fragen gestellt werden.

Eintritt wird nicht erhoben.

Da die Teilnehmerzahl aber aus Sicherheitsgründen begrenzt sein wird, bittet der Fördervereinsvorstand um zeitnahe Anmeldungen per E-Mail (puck-museum@gmx.de).